Am 8. März 2024 führten wir in Altpernstein erfolgreich die Abschnittsfunkübung Süd durch.
Unter der Leitung unseres erfahrenen Funk-Lotsen-Nachrichten-Kommandanten, Brandinspektor Richard Pracherstorfer, wurde eine innovative Form der Funkübung entwickelt und umgesetzt.
Die Teilnehmer konnten nicht nur ihre Fähigkeiten im effizienten Einsatz des Digitalfunks unter Beweis stellen, sondern auch ihre Kenntnisse im Umgang mit Karten und Netzteilen vertiefen. Themen wie die Bestimmung des GPS-Standorts, die Navigation anhand von GPS-Daten sowie die Ermittlung des Standorts anhand von Koordinaten standen ebenso auf dem Programm.
Die Übung wurde durch den neuen Statusfunk der Landeswarnzentrale OÖ kontrolliert, um die Effektivität und Richtigkeit der durchgeführten Maßnahmen zu gewährleisten.
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in unserer Wehr wurde ein spezieller Stab eingesetzt, der die teilnehmenden Wehren überwachte und Protokolle führte, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.
Zusätzlich wurde das feuerwehrtechnische Allgemeinwissen im Bereich Funk von allen Teilnehmern auf die Probe gestellt, um sicherzustellen, dass sie in jeder Situation bestens vorbereitet sind.